Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 Geo-Nächte
WiebkeG Offline




Beiträge: 23

27.04.2005 16:22
RE: Befragungen Antworten

Instrument - Studentenbefragung

Was versprechen Sie sich für sich selbst von diesem Projekt?
Noten/ Punkte zu bekommen
Praxisbezug im Studium/ Gelerntes anwenden
Praxis im Umgang mit Kindern
Spaß am Ausarbeiten der Stationen/ Spaß an der Vorbereitung
Kindern Mathematik/ Geometrie näher zu bringen
Mit Kindern aus verschiedenen Stadtteilen zusammenzuarbeiten
Die Möglichkeit, selbstständig Projekte auszuarbeiten und durchzuführen
Sich mit Lehrern auszutauschen
Neue Lehrmethoden ausprobieren zu können
Wie starkt ist Ihr Interesse an diesem Projekt?
Sehr stark
Stark
Teilsteils
Schwach
Sehr schwach
Was versprechen Sie sich von diesem Projekt für die Schüler?
Ihnen die Universität näher zu bringen/ zu zeigen
Viel Spaß und Spannung
Begeisterung wecken für Mathematik und Geometrie
Ihnen die Möglichkeit zu geben, ohne (Zeit-) Druck lernen zu können
Glauben Sie, dass die GeoNacht auch Effekte auf die Lehrer haben?
Ja
Anregungen für den eigenen Unterricht holen
Neue Quellen der Motivation
Sonstiges
Nein
An welcher Station arbeiten Sie mit?

Warum haben Sie sich für diese Station entschieden?
Ich hatte eine gute Idee zur Umsetzung des Themas
Meine Freunde arbeiten an dieser Station mit
Ich erwartete wenig Arbeitsaufwand
Die anderen Stationen waren schon belegt
Ich hatte kein besonderes Interesse an dieser Station
Sonstiges
Wie lange haben die Vorbereitungen für die Durchsetzung der Station gedauert?

Sind die schon durchgeführten GeoNächte Ihren Vorstellungen gerecht geworden?
Ja, sehr
Eher ja
Teilsteils
Eher nicht
Nein, überhaupt nicht
Ich habe bis jetzt noch an keiner GeoNacht teilgenommen
Weiß nicht
Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Was könnte man bei einer nächsten GeoNacht besser machen?


Soziodemographie
Alter
Geschlecht
Fächerkombination
Semester
Praktikum

huenchen Offline




Beiträge: 200

27.04.2005 19:38
#2 RE: Befragungen Antworten

erm hab ich irgendwas verpeilt oder so wir wollten uns doch heute 13 Uhr im GW2 treffen oder? Also war zugegeben etwas spät dran und hab dann leider keinen mehr angetroffen. Wie machen wir denn weiter wann treffen wir uns wieder was geht mit der transkrption? Fragen über Frage ich bitte um aufklärung. Btw kann sich einer von euch vorstellen meinen Termin am Freitag zu übernehmen ich hab da leider einen Termin verplant und müsste den sonst absagen, was wohl zu großer Missstimmung bei der betroffenen Person führen würde. Wäre also sehr nett.
Hier nochmal meine arbeitsvorschläge für der Interviews/Befragungen:
Gesprächsleitfaden Lehrer

Begrüßung:
Guten Tag mein Name ist … und dies hier ist mein Kommilitone … der sich während des Gesprächs um die Aufzeichnung kümmern wird. Ich hoffe es ist ihnen Recht, dass wir das Gespräch auf Tonband aufnehmen.
Zunächst einmal wollen wir uns im Namen unserer Gruppe bei ihnen für ihre Zusammenarbeit bedanken. Es handelt sich bei dieser Gruppe um ein Methodenpraktikum im Rahmen des Studiengangs Soziologie. Wir beschäftigen uns in diesem Praktikum mit der Stadt der Wissenschaft und unsere Gruppe hat den Auftrag erhalten das Teilprojekt „Geonächte“ möglichst umfassend zu evaluieren. Da ihre Klasse an diesem Projekt teilnimmt möchten wir ihnen einige Frage in dieser Sache stellen.


Fragen:

Teil 1: Kontakt

Wie haben sie von dem Projekt Geonächte erfahren?
Wie haben sie Kontakt zu den Verantwortlichen aufgenommen?/Musste man sich bewerben?/Sind sie aufgefordert worden sich zu bewerben?



Teil 2: Schüler

Vorbereitung
Wurden die Schüler gefragt ob sie teilnehmen möchten?/ Gab es andere Projekte zur Auswahl?/ Wurde die Klasse ohne Befragung angemeldet?/ Musste das Einverständnis der Eltern eingeholt werden?
Werden/Wurden die Schüler auf das Projekt vorbereitet?/ Wie ist dies geschehen?/ Was wird noch geschehen?
Haben Sie sich persönlich vorbereitet?/ Wie?



Das Projekt:
Wie kommen die Schüler in die Uni und wie kommen sie anschließend nachhause?
Werden die Schüler nach dem Projekt die Uni sofort verlassen oder wäre eine eventuelle, kurze Befragen möglich (je nach dem)/ Würden Sie einer solchen Befragung zustimmen?
Haben sie generell Einwände gegen eine Evaluation der Veranstaltung (Beobachtung, Fotos, Befragung)



Einschätzung
Wie haben die Kinder darauf reagiert, dass sie an diesem Projekt teilnehmen werden?/ Was denken Sie wie den Kindern das Projekt gefallen wird?
Wie würden sie ihre Klasse generell beschreiben?/ Mathematisches Interesse?/ Konzentrationsfähigkeit?/…
Denken Sie das Projekt ist sinnvoll und „regt“ die Kinder an?/ Was kann dieses Projekt den Kindern bringen?
Erwarten Sie, dass die Kinder trotz der späteren Uhrzeit aufmerksam teilnehmen werden?
Denken sie eine kurze Befragung der Schüler nach der Veranstaltung ist sinnvoll



Danach:
Werden sie die Veranstaltung im Nachhinein besprechen bzw. in ihren in den Unterricht einbinden?
Wären sie bereit in der Woche nach der Veranstaltung ein weiteres kurzes Interview durchzuführen
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserer Tätigkeit


Kurzbefragung der Studierenden:

Warum haben sie sich für die Teilnahme am Projekt Geonächte entschieden?
∙ Pflichtveranstaltung
∙ Wahlpflichtveranstaltung
∙ Wahlveranstaltung
Welche Erwartungen haben Sie ganz generell and dieses Projekt?
∙ praktische Erfahrungen
∙ Anwendung theoretischen Wissens
∙ Erwerb von Wissen
Worauf freuen sie sich am meisten, wenn Sie an das Projekt denken?
∙ Arbeit mit den Kindern
∙ Ausarbeitung eines Konzepts

Was glauben Sie wird im Projekt für Sie persönlich eher schwierig sein?
∙ praktische Arbeit
∙ theoretische Vorbereitung

Welche Vorkenntnisse können Ihnen bei der Durchführung des Projekts besonders helfen?
∙ praktische Erfahrungen mit der Arbeit mit Kindern
∙ theoretische Kenntnisse



Schüler Interview Leitfaden

Wie hat es euch gefallen?
Was war besonders gut?
Was war besonders schlecht?
Gefällt euch Mathe?

BastianB Offline



Beiträge: 26

29.04.2005 13:06
#3 RE: Befragungen Antworten

Hi, wir sind dann wohl aneinander vorbeigelaufen.
Als du nicht kamst, dachten wir du wärst vielleicht vorm ZFG
und sind dorthin...

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden gib mir doch bitte deine Nummer. Sende sie an bastianb@hotmail.com

Von Tina weiß ich, daß sie heute nicht kann.
Bei Wiebke bin ich nicht sicher.


Wollen wir uns, wenn keiner mehr tauscht, um 17:30 im GW2 treffen ?

huenchen Offline




Beiträge: 200

29.04.2005 14:12
#4 RE: Befragungen Antworten

ja geht klar am besten oben vor der tür

henne37 Offline




Beiträge: 479

02.05.2005 16:39
#5 RE: Befragungen Antworten

wann treffen wir uns wieder mittwoch vielleicht??

tin Offline




Beiträge: 4

02.05.2005 18:00
#6 RE: Befragungen Antworten

Mir ist Mittwoch recht, wann ist mir eigentlich egal, macht Vorschläge.

Schönen Gruß
Tina

WiebkeG Offline




Beiträge: 23

03.05.2005 10:12
#7 RE: Befragungen Antworten

HI!
Also morgen. Wieder um 13h im/ am/ umherum Studierraum (GW2)?!

Bis morgen dann.

Ich komm aber nicht viel weiter mit der Transkription- Die Aufnahme ist schwer zu verstehen. Das dauert wirklich ewig...

BastianB Offline



Beiträge: 26

03.05.2005 12:39
#8 RE: Befragungen Antworten

oki, bis dann.

WiebkeG Offline




Beiträge: 23

04.05.2005 23:08
#9 RE: Befragungen Antworten

HI!
So, hier also unser Beobachtungsleitfaden. Hab immer mal was dazu geschrieben- also: wenn was total daneben ist: Verbessert mich bitte!

Beobachtungsleitfaden- grober Ansatz

Aufteilung:
Der Raum wird so aufgeteilt, dass jeder 3 Stationen zu beobachten hat. Diese sollten (nach Möglichkeit) alle einem Themenbereich angehören (Spiegeln, Würfeln, etc.).
Beobachtet werden all die Personen, die sich in dem jeweiligen Bereich aufhalten.

Die Stationen:
Kinder
Es ist geplant, einen relativ standardisierten Beobachtungsleitfaden zu machen. Eine Art Tabelle, jedes Kind ‘bekommt’ eine Zeile, die Parameter in die Spalten. Also eine solche Tabelle pro Station. Übergänge zwischen den Stationen ergeben sich aus den ‘Ankunftszeiten’ der Kinder- auch zwischen den Bereichen. Da die Kinder mit Namensschildern ausgestattet sind, dürfte es möglich sein, ihren Weg ‘zu verfolgen’.
Zeitnehmen, wie lange die Kinder an einer Station verweilen
Wie oft sind sie an den Stationen?
Beenden sie ihre Aufgaben oder geben sie einfach auf?
Verstehen sie die Aufgaben? Versuchen sie, diese auszuführen- oder arbeiten sie ‘drauf los’?
Mit wem wandern die Kinder?
Reaktion auf das Pausenzeichen (‘Buh’- oder Freudenausrufe)?
Gibt es eine Beziehung zwischen der Uhrzeit und dem Arbeiten der Kinder?
Reaktion auf das Auftreten der Lehrer/ Referenten
Kurzes ‘Psychogramm’ der Kinder
Laune der Kinder
Motivation der Kinder
Zielstrebigkeit der Kinder
Ruhiges oder aufgewecktes Kind

Studierende
Pro Tisch/ Station ist eine Tabelle geplant. Auch wenn mehrere Studierende an einem Tisch sind.
Was ist ihre Rolle: Spielpartner der Kinder oder Lehrer?
‘Wandern’ die Studierenden im Raum umher? Wenn ja, mit wem, wann und wohin?
Nebenbeschäftigungen (Besuch/ SMS/...)
Wie ist die Kommunikation zwischen den Studenten und den Lehrern?
Was machen sie an den Tischen
Kurzes ‘Psychogramm’
Laune
Motivation
Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit (in Bezug auf die Kinder)

Frau Bönig
Pro Sektor eine Tabelle.
Reaktion der Studierenden auf ihr ‘Auftauchen’

Lehrer
Pro Sektor eine Tabelle.
Zeitnehmen, wie lange sie an den Stationen bleiben
Setzen sie sich? Spielen sie mit? Sind sie aufmerksam/ nehmen sie Zettel mit?
Kurzes ‘Psychogramm’
Laune der Lehrer
Motivation
Kommunikation (mit Organisatoren/ Studierenden/ Schülen/ untereinander)

Zu den ‘Psychogrammen’: Die jeweiligen Punkte sollten (subjektiv) anhand einer vorgegebenen Skala bewertet werden. Diese Einschätzungen werden dann verglichen.

Vorstellung und Abschluss (‘Blitz- Stein’)
Vortrag
Zeitnehmen
Was wird gesagt?
Wie wird es vorgetragen?
Wer erzählt etwas?
Wieviele Studenten halten den Vortrag?
Was fragen die Kinder?
Wie sind ihre Reaktionen/ ihr Verhalten?
Wie verhalten sich die Lehrer?
Aufteilung
2x Kinder
1x Studenten
1x Lehrer
Abschluss
Zeitnehmen
Mitschreiben
Aufteilung
3x Kinder
1x Studenten/ Lehrer

Schatzsuche (eventuell)
Jeweils ein Beobachter geht mit einer Gruppe. Einer bleibt oben.
Beobachtung der Gruppendynamik
Warten die Kinder aufeinander?
Werden alle beteiligt? Am Puzzle zum Beispiel.
Wer übernimmt die Führung (Leadership)?
Wie reagieren die Studenten?


Das Formatierungsproblem kennen wir ja schon- uups.

Und nun nochmal der überarbeitete Fragebogen (Studenten). Das sind so aber 1,5 Seiten (mit den beiden offenen Fragen). Ich habs auf meinem PC aber so, dass das Ding auch aussieht wie ein Fragebogen.
GeoNacht - ein Fragebogen

Was versprechen Sie sich für sich selbst von diesem Projekt? (Mehrfachnennuingen sind möglich)
Noten/ Punkte zu bekommen
Praxisbezug im Studium/ Gelerntes anwenden
Praxis im Umgang mit Kindern
Spaß am Ausarbeiten der Stationen/ Spaß an der Vorbereitung
Kindern Mathematik/ Geometrie näher zu bringen
Mit Kindern aus verschiedenen Stadtteilen zusammenzuarbeiten
Die Möglichkeit, selbstständig Projekte auszuarbeiten und durchzuführen
Sich mit Lehrern auszutauschen
Neue Lehrmethoden ausprobieren zu können

Wie stark ist Ihr Interesse an diesem Projekt?
O O O O
sehr stark eher stark eher schwach sehr schwach

Was versprechen Sie sich von diesem Projekt für die Schüler?
Ihnen die Universität näher zu bringen/ zu zeigen
Viel Spaß und Spannung
Begeisterung wecken für Mathematik und Geometrie
Ihnen die Möglichkeit zu geben, ohne (Zeit-) Druck lernen zu können

Glauben Sie, dass die GeoNacht auch Effekte auf die Lehrer haben?
Ja
Anregungen für den eigenen Unterricht holen
Neue Quellen der Motivation
Sonstiges
Nein

An welcher Station arbeiten Sie mit?


Warum haben Sie sich für diese Station entschieden?
Ich hatte eine gute Idee zur Umsetzung des Themas
Meine Freunde arbeiten an dieser Station mit
Ich erwartete wenig Arbeitsaufwand
Die anderen Stationen waren schon belegt
Ich hatte kein besonderes Interesse an dieser Station
Sonstiges

Wie lange haben die Vorbereitungen für die Durchsetzung der Station gedauert?


Sind die schon durchgeführten GeoNächte Ihren Vorstellungen gerecht geworden?
O O O O O
ja, sehr eher ja teilsteils eher nein nein, überhaupt
nicht
Ich habe bis jetzt noch an keiner GeoNacht teilgenommen
Weiß nicht

Wie bewerten Sie für sich persönlich den Umgang mit folgenden Aspekten des Projekts:
sehr eher eher sehr weiß
schwierig schwierig leicht leicht nicht
Ideenfindung O O O O O
Planung O O O O O
Ideenumsetzung O O O O O
Durchführung des Projekts O O O O O
Umgang mit den Kindern O O O O O
Auswertung O O O O O

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Was könnte man bei einer nächsten GeoNacht besser machen?


Nun bräuchten wir noch einige Angaben zu Ihrer Person:
Ihr Alter
Ihr Geschlecht O weiblich O männlich
Welche Fächer studieren Sie?
In welchem Fachsemester sind Sie?
Haben Sie schon ein Praktikum absolviert? O ja O nein


Vielen Dank für Ihre Teilnahme!


Nun denn.
Ein schönes, sonniges, verlängertes Wochenende. Wiebke

huenchen Offline




Beiträge: 200

05.05.2005 02:59
#10 RE: Befragungen Antworten

sehr gut das war ja wirklich produktiv heute ich bin erfreut.

huenchen Offline




Beiträge: 200

16.05.2005 16:37
#11 RE: Befragungen Antworten

wäre nett wenn mir nochmal jemand mitteilen könnte, wann wir uns am mittwoch treffen.

WiebkeG Offline




Beiträge: 23

16.05.2005 16:48
#12 RE: Befragungen Antworten

Moinsen,
uups , Henning. Dann sag ich dir einfach mal, dass wir um 13h einen Termion bei Frau Pötschke haben. Wir wollten uns aber um halb 12 (um den Dreh) in der Glashalle treffen, um noch mal einiges durchzugehen. Wenn du vorher nicht kannst, dann sag einfach bescheid.
Bis morgen/ Mittwoch dann.

henne37 Offline




Beiträge: 479

17.05.2005 21:36
#13 RE: Befragungen Antworten

12 schaff ich auf keinen fall. Vonm daher müsst ich auch nochmal wissn wo ihr euch dann mit fr. pötschke trefft.

BastianB Offline



Beiträge: 26

17.05.2005 22:08
#14 RE: Befragungen Antworten

Hi,
Bei ihr im Büro
Wenn du vor 13:00 fertig bist, kannst mich ja noch kurz anrufen.
cu

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz